Modul Schneeschuhtouren

Für die Ureinwohner im Norden Amerikas waren Schneeschuhe ein lebensnotwendiges Fortbewegungsmittel. Heute fasziniert das Schneeschuhwandern auch uns Wintersportler*innen und kann zu einem tollen Gruppenevent ausgebaut werden.

Mit gefühlt “Tennisschlägern” unter den Füßen ziehen wir unsere Spuren durch unberührte Hänge und glitzernde Schneeflächen. Springen von 3 m hohen Schneewächten in 1m tiefen Pulverschnee. Staunen über die Schönheit der Schneelandschaft.

Schneeschuhtouren

können von Teilnehmer*innen jeden Alters ohne Vorkenntnisse und Vorerfahrung durchgeführt werden. Sie bieten die Möglichkeit die Winterlandschaft fernab vom Trubel der Skipisten still zu genießen und an Orte zu kommen, die man mit normalen Stiefeln im Winter nicht erreichen würde.

Auf Watte wandern

Bei Touren in tief verschneiten Wäldern im Schwarzwald oder im Harz lassen wir den Alltagsstress weit hinter uns. Wie auf Watte wandern wir im Tiefschnee.  Nur das Knirschen der Schuhe im Schnee und der eigene Atem “stören” die Ruhe.

GPS-Outdoornavigation

Ausgerüstet mit GPS-Outdoornavigationsgeräten werden wir durch die tief verschneiten Wälder streifen. Dabei orientieren wir uns nicht an Wegen oder Loipen, sondern die Navigationsgeräte werden uns Querfeldein durch den Wald steuern. Welche Hindernisse wir dabei zu bewältigen haben wird uns der Weg zeigen. Viel Spaß bei diesem erlebnisreichen Abenteuer!

Outdoorküche im Schnee?

Bei einem schönen, selbstgemachten Feuer im Schnee wärmen wir uns und bereiten z.B. ein Käsefondue gemeinsam vor oder backen Pfannkuchen oder Lagerfeuercrcrepes. Zurück geht es dann in der Dunkelheit mit Stirnlampe und Fackeln. Wenn wir Glück haben kommen wir vorher noch in den Genuss eines Wintersonnenuntergangs. Die GPS-Geräte werden uns dann hoffentlich bei klarem Sternenhimmel und nach einem abwechslungsreichen Winterabenteuer zurück nach Hause navigieren!

Möglicher Einsatzbereich:

Klassenausflug
Freundestage
FSJ-Tage
Vereine
Familientage

Weitere Informationen

Ein sportlicher Tag in herrlicher Natur und mit viel Spaß und Herausforderung für Eure Gruppe oder Schulklasse. Je nach Gruppenzusammensetzung und Wunsch der Teilnehmer*innen kann der Tag individuell gestaltet werden.

Jetzt Angebot anfordern!

Wir kalkulieren alle Preise individuell. Jetzt Ihr Angebot einholen!

Menü