Modul Vision Quest / Schwellengang

Eine faszinierende Arbeit im Spiegel der Natur.

Vision Quest, Visionssuche und Schwellengänge sind Übergangszeremonien aus der Tradition der Urvölker. Auch in unserer Zeit und in unserer Welt können wir diesen kraftvollen Rahmen nutzen, um in einer ungewöhnlichen Art und Weise in Kontakt mit der Natur und mit uns selbst zu treten. Auch wenn uns diese Tradition vieler Urvölker noch unbekannt ist, so haben wir alle eine Ahnung davon, wenn wir diese Momente bei Spaziergängen oder Wanderungen in der Natur schon mal erlebt haben, wenn sich unsere Gedankenwelt klärt, wir neue Inspiration bekommen, oder zur Ruhe kommen oder einfach merken, wie wertvoll Natur für uns sein kann. Bei diesen Tagen laden wir Dich ein, diesen rituellen Rahmen zu betreten.

Dabei nehmen wir Abstand von Logik, Denken und Analysieren. Statt aktiv nach Antworten zu suchen, nutzen wir die Ressourcen die uns die Natur gerne bereit hält und gehen in einen ungewöhnlichen Erfahrungsprozess.

 

 

Möglicher Einsatzbereich:

Schülertrainings
Freundestage
FSJ-Tage
Vereine
Familientage

Weitere Informationen zum ausgesetzt werden:

Von Außen betrachtet würde man nur beobachten, wie ein Mensch alleine durch die Natur marschiert. Vielleicht könnte man noch beobachten, das dieser Mensch auch mal Querfeldein geht oder Dinge in der Natur näher betrachtet…

Bei diesen Schwellengängen, wie wir die klar markierte Zeit von dir jenseits einer Schwelle nennen, gibt es eine sorgfältige Vorbereitung und danach die Einladung von deiner Geschichte zu erzählen. Die Schwelle kann ein Stock sein, den du quer auf einen Weg legst und später wieder beseitigst. In der Schwellenzeit gelten einige Regeln die seltsam banal klingen aber es in sich haben:

  • Wir fasten in dieser Zeit, Wasser ist erlaubt
  • Wir suchen nicht die Ablenkung (kein Smartphone, kein Buch,…)
  • Wir sind in einer Solozeit, gehen also alleine und suchen keinen Kontakt
  • Wir exponieren uns (Wetter, Natur, Tiere, Orientierung,…)

Diese Tabus, wie wir sie nennen entfalten ihre Wirkung spätestens, wenn ein Schwellentag den ganzen Tag dauert, werden aber auch eingehalten bei einem einstündigen Schwellengang.

Jetzt Angebot anfordern!

Wir kalkulieren alle Preise individuell. Jetzt Ihr Angebot einholen!

Menü