Jährlich bieten wir drei Durchgänge unserer Ausbildung Erlebnispädagogik an, die in der inhaltlichen Konzeption gleich, in der Ausgestaltung aber immer vielfältig und bunt sind wie eben die Menschen auch! Klick auf die Kurse unten in der Kursübersicht Ausbildung Erlebnispädagogik und Du findest einen detaillierten Überblick der Inhalte, Infos zum Team und eine genaue Terminübersicht! Und für weitere Infos fordere einfach unser kostenloses Infopaket an! Wenn es ganz eilig ist freuen wir uns auch über Deinen Anruf im wunderschönen Freiburger Büro. Stephan und Leif sind Deine Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Ausbildung!
Die nächsten Kurse…
Frühlingskurs 2022
Der Kurs mit buntem Referent*innenstrauß: Leif, Thomas, Sanne und Ute Maria wechseln sich in diesem Kurs ab und begleitet die Gruppe gemeinsam durch die Ausbildungszeit. Diese verteilt sich auf 7 Blöcke zwischen 2 (Klettern) und 7 Tagen (Projektblock). Die Inhalte decken sich also weitgehend mit Herbstkurs, jedoch ist die zeitliche Aufteilung anders gestaltet.
Sommerkurs 2022
Unsere Option für eilige und/oder von-weit-her Anreisende. Start im Frühjahr mit gleich vielen Ausbildungstagen wie in den anderen Kursen, jedoch auf fünf Blöcke gebündelt und mit gleich zwei Kompaktphasen im Süden. Das ist der Sonne, Süden, Sonnencremekurs! Begleitet wird diese Gruppe von Stephan Straub und Shirin Weber.
Herbstkurs 2022/2023
Der “Klassiker”! Dieser jährlich stattfindende Kurs mit Start im September bildet mit seinem Zeitplan unseren traditionellen Fortbildungszyklus ab, den wir seit 2005 anbieten: Vier Wochenenden, zwei Zusatztage für Kletterlustige, einen viertägigen Block und ein neuntägiges Intensivcamp geben die zeitliche Struktur vor. Üblicherweise beginnen die Wochenenden am Freitagnachmittag und enden am Sonntagnachmittag. Der Kurs erstreckt sich über 8 Monate und bietet damit Erlebnispädagogik für alle Jahreszeiten. Begleitet wird dieser Kurs von Leif Cornelissen und Thomas Elgner.
Neu!: “Spirituelle Erlebnispädagogik” 2022/2023
Die Pioniergruppe hat sich bereits auf ihren Weg gemacht: Unsere klassische Ausbildung aber mit einem “spirituellen Fokus”! Vermutlich starten wir im Herbst mit der zweiten “spirituellen” Gruppe, ein paar mehr Ausbildungstagen wie in den anderen Kursen, auf fünf Blöcke gebündelt und mit gleich zwei Kompaktphasen im Süden.
Begleitet wird diese Gruppe von Stephan Straub und Shirin Weber.