Sascha Hehl

Jg. 1987

Als Kind verbrachte Sascha die meiste Zeit im Wald, auf Wiesen, Feldern, Baustellen und an Bächen und das wurde auf eine neue Stufe gehoben, als er Pfadfinder wurde.

Er ließ anfangs Jahr für Jahr die langweiligen Gruppenstunden mit Muttertags-Basteleien über sich ergehen, nur um einmal im Jahr ins Zeltlager zu können, dieses riesige Abenteuer voll Freiheit und Selbstverantwortung, dass er da jedes Jahr erleben durfte.

Nach über 10 Jahren (und irgendwann viel spannenderen Gruppenstunden) wurde er dann selbst Gruppenleiter, entschied sich für ein Pädagogikstudium, verdiente seine Brötchen als Behindertenassistent, Sozialarbeiter und Umweltpädagoge und zog nach ein paar wenigen, aber langen Jahren in der Stadt wieder mit seinem Schreibtisch in den Wald.

Denn wenn Sascha nicht draußen in der Natur sein kann, geht er ein und welkt dahin wie eine Blume ohne Wasser.

So spielt sich auch ein Großteil seines Lebens draußen ab, er ist gerne und viel zu Fuß unterwegs, überhaupt gern unterwegs und doch relativ Orts streu und verhandelt in sich fortwährend die Spannung zwischen Nomadentum und Sesshaftigkeit. Er liebt es, neues zu lernen und hat immer mindestens drei Projekte gleichzeitig am Laufen, und nach vielen Jahren in Bauwagen, Wohnmobil und Jurte entdeckte er vor einiger Zeit seine Vorliebe für alte Häuser aus Holz, Matsch, Kalk, Sand und nem Schuss Leinöl, das ist zwar etwas mehr drinnen, dafür sind die aber komplett kompostierbar! =)

Schon lange reifte die Idee, wieder draußen mit Menschen zu arbeiten und jungen Menschen Erfahrungen zu ermöglichen, wie er sie in seiner Pfadfinderzeit machen konnte. Und so machte er 2021 endlich seine EP-Fortbildung bei N.E.W. und nun ist Sascha glücklich als Trainer auf Klassenfahrten dabei!

Sascha ist als Erlebnispädagoge bei N.E.W. auf Klassenfahrten und Ferienfreizeiten im Einsatz!

  • Ausgezeichneter Pädagoge, Ethnologe, Umwelt- und Erlebnispädagoge
  • Pfadfinder seit Anbeginn der Zeit (hat Baden-Powell das Fart-lesen beigebracht)
  •  Lieder machen
  • Fachwerkhäuser restaurieren
  • Draußen sein
  • Regentage, an denen ich auch mal drinnen sein kann
  • Unterwegs sein, mit Füßen oder Räder 😉
  • mich ins Wasser tauchen
  • Orte an denen sich Land und Wasser treffen
  • Die dunkle Tageszeit, Vollmond
  • Musik (mal laut mal leise, mal selber machen mal nur zuhören)
  • Herausforderungen, meine Ängste und Beschränkungen überwinden
  • Momente, an denen ich von der Welt oder mir selbst überrascht werde, und meine Muster durcheinandergewirbelt werden
  • Neues lernen, improvisieren, mir Sachen selbst beibringen
  • Sprache, Dialekte, Akzente, Wortwitze
  • Neoliberalistische und patriarchale Ideologien, Verhaltensweisen und Verhältnisse,
  • Leute „die die Zukunft auswendig kennen, Begeisterung als Naivität anschauen und dir ihre altbekannten Ängste als Ratschläge verpackt um die Ohren hauen“ (Jacques Palminger) 😉
  • Auf einem Hausboot leben
  • Eine Alm bewirtschaften
  • Mit dem Rad von hier zum Kaspischen Meer fahren
  • Erleben, dass meine Kinder sagen, dass nicht alles scheiße war 😀
  • Avanti Dilettanti!
  • DIY or Die!

Hier ist noch mehr von Sascha zu sehen!

Noch mehr von uns gibt’s hier!